Krisenpass

Neu: unser Krisenpass für Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung. Man trägt wichtige Informationen für Psychiater bzw. Kliniken in ihn ein. [Mehr] ....

Psychiatrische Patientenverfügung

Fast alle Patientenverfügungen, die man im Internet oder in gedruckter Form findet, beziehen sich auf das Lebensende; sie eignen sich nicht für psychische Krisen. Unser Mitarbeiter Rudolf Winzen hat eine Patientenverfügung speziell für Psychiatrie-Patienten erstellt.
Die Mustervorlage dieser Psychiatrischen Patientenverfügung finden Sie auf der Website Wegweiser Rechtliche Betreuung.

Buchempfehlung

Stefan Weinmann: "Die Vermessung der Psychiatrie"

Aus dem Ankündigungstext: "Die Mechanismen von Täuschung und Selbsttäuschung sind aus der Psychologie gut bekannt. Stefan Weinmann wendet diese Erkenntnisse auf das Fachgebiet Psychiatrie selbst an. Wie sieht es aus mit der sogenannten „Evidenz“ zu den Ursachen von Depression und Schizophrenie? Wie mit der Wirksamkeit von Medikamenten und Psychotherapien? Welche Bedeutungen haben Vorurteile, Verzerrungen und sich selbst erfüllende Voraussagen in der psychiatrischen Behandlung und Forschung? Und wieso helfen viele gut erforschte Ansätze so häufig nicht?
Wenn man die gegenwärtige Psychiatrie verstehen will, muss man verstehen, was in den Köpfen von Psychiater*innen vor sich geht, sagt Weinmann und plädiert dafür, dass sich die Psychiatrie mehr den sozialen und auch den gesellschaftlichen Bedingungsfaktoren stellt."

Dr. med. Dr. P.H. Stefan Weinmann ist Psychiater, Psychotherapeut und Oberarzt im Vivantes Klinikum am Urban in Berlin.

Kommentar von Rudolf Winzen, Berater bei KOMPASS: "Das Buch ist lesenswert. Auch für interessierte Laien gut verständlich. Es gibt zwar einige wenige Passagen, die sich mit der Theorie von wissenschaftlichen Studien befassen; die kann man aber getrost diagonal lesen oder überspringen, ohne dass der Informationswert des Buchs dadurch geschmälert würde."

Newsletter

Möchten Sie auf dem laufenden gehalten werden? Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an. Der Newsletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.